Lesido bietet allen Kindern grundsätzlich einen kostenlosen Zugang zu Büchern. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, für 9,90 Euro pro Monat auf die Premium-Version umzusteigen. Bei der Gratisversion ist der Zugriff auf das Buchprogramm beschränkt. Mit dem Premiumzugang ist dieser unbegrenzt. Aber auch schon in der kostenlosen Version ist die Auswahl an Büchern überzeugend.
Mit Lesido aus München bietet Lesido eine digitale Bibliothek mit Hunderten von Kinderbüchern aus renommierten Verlagen, aus denen aus der Ferne vorgelesen werden kann. Und zwar ganz einfach und intuitiv mit einem integrierten Videoanruf“, erklärt Janina. Über ein beliebiges Endgerät mit Webcam können Familienmitglied und Kind nach Anmeldung in der Lesido-App ein Kinderbuch aus der digitalen Bibliothek auswählen. Per Video-Chat-Fenster sehen und hören sich das Familienmitglied und das Kind, können sich austauschen und wenn auf dem Endgerät des Lesers eine Seite umgeblättert wird, passiert dies auch auf dem Endgerät des Kindes. „Mit Lesido verbinden wir Familien, egal wo sie sind.
Damit sie mit ihrem Produkt wachsen und das Angebot weiter ausbauen können, benötigen die Gründer ein Investment von 335.000 € und würden im Gegenzug zehn Prozent der Unternehmensanteile an Lesido abgeben.